GUT ZU WISSEN
Wenn du dich jemals gefragt hast, warum wir überhaupt schwitzen und warum unser Schweiss manchmal unangenehm riecht, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag werden wir dir alles Wissenswerte rund um das Thema Schwitzen erklären. Ausserdem erfährst du, wie unsere Deo Creme wirkt.
Warum schwitzen wir?
Ohne das Schwitzen würde unser Körper überhitzen. Bei körperlicher Anstrengung produziert unser Körper Wärme und der Schweiss hilft uns, diese Wärme abzuleiten und so die Körpertemperatur zu regulieren. Auf diese Weise können wir auch längere Zeit Sport treiben, ohne uns ungesund zu überhitzen.
Aber nicht nur bei sportlicher Aktivität schwitzen wir. Auch bei hohen Temperaturen, bei Fieber oder in der Sauna produzieren wir Schweiss, um unsere Körpertemperatur zu regulieren. Dabei schwitzen wir nicht nur an den typischen Stellen wie unter den Armen oder an den Handflächen, sondern am gesamten Körper.
Ein weiterer Grund für das Schwitzen sind hormonelle Veränderungen in unserem Körper. In Stress-Situationen oder bei Angst produziert unser Körper vermehrt das Hormon Adrenalin, was dazu führt, dass wir schneller und tiefer atmen und unser Herz schneller schlägt. Auch das Schwitzen wird durch dieses Hormon verstärkt. Der Körper ist in Alarmbereitschaft und bereitet sich auf eine mögliche Flucht oder den Kampf vor.
Jeder Mensch schwitzt anders. Manche schwitzen stärker als andere, was ganz normal ist. Also, das nächste Mal, wenn wir schwitzen, sollten wir daran denken, dass unser Körper nur versucht, uns gesund zu halten. 😊
Warum stinkt Schweiss?
Jeder von uns kennt es: Man kommt vom Sport nach Hause oder sitzt den ganzen Tag im Büro und plötzlich steigt einem ein unangenehmer Geruch in die Nase. Doch wusstest du, dass frischer Schweiss eigentlich geruchlos ist? Erst durch das Zersetzen von Bakterien auf unserer Haut beginnt der Schweiss unangenehm zu riechen.
Die Zersetzung von Schweiss durch Bakterien ist ein natürlicher Prozess. Er kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. So spielt beispielsweise die Art der Kleidung eine Rolle. Synthetische Fasern können dazu führen, dass wir schneller unangenehm riechen als bei Kleidung aus natürlichen Fasern wie Baumwolle oder Leinen. Das liegt daran, dass sich auf synthetischen Fasern Bakterien leichter ansiedeln können als auf natürlichen Fasern. Daher ist es ratsam, bei Problemen mit unangenehmem Körpergeruch auf Kleidung aus natürlichen Fasern zurückzugreifen.
Bei Teenagern hingegen kann der unangenehme Geruch eine andere Ursache haben. Hier ist die Umstellung im Hormonhaushalt für den unangenehmen Geruch verantwortlich. Hier kann es helfen, nebst unseren wirksamen Deo Cremes auf eine besonders gründliche Körperpflege zu achten. Unsere Naturseifen eigenen sich als Hand- und Duschseifen bestens.
Wie wirkt die Deo Creme ohne Aluminiumsalz?
Jeder von uns kennt es: Man kommt vom Sport nach Hause oder sitzt den ganzen Tag im Büro und plötzlich steigt einem ein unangenehmer Geruch in die Nase. Doch wusstest du, dass frischer Schweiss eigentlich geruchlos ist? Erst wenn die Bakterien auf unserer Haut den Schweiss zersetzen, beginnt er unangenehm zu riechen.
Und genau da setzt unsere Deo Creme an. Bei den Bakterien. Unsere Deo Creme macht den Bakterien das Leben schwer. Sie enthält unter anderem Zinkoxid, Natron, Heilerde und Maisstärke.
Zinkoxid ist ein natürliches Pulver aus Zink und Sauerstoff. Es wirkt antibakteriell und geruchsneutralisierend. Es hemmt das Bakterienwachstum und lindert ausserdem bei Rasurbrand.
Natronsalz, auch bekannt als Natriumbicarbonat wirkt basisch und neutralisiert Gerüche. Durch die Veränderung des pH-Wertes hemmt es die Aktivität der geruchsbildenden Bakterien. Es nimmt Feuchtigkeit auf und bindet den Schweiss. Diese Eigenschaften werden durch Heilerde und Maisstärke unterstützt.
Unsere Deo Creme bekämpft unangenehmen Körpergeruch, ohne das natürliche Schwitzen zu unterdrücken. Die Poren werden nicht verschlossen und die natürliche regulierende Hautfunktion bleibt erhalten.